Wie räume ich richtig auf

Wer kennt das nicht? Wir wollten schon lange entrümpeln und konnten uns bis jetzt immer nicht dazu aufraffen.

Deshalb ist es wichtig, sich einen festen Termin vorzunehmen und auch im Kalender zu markieren. Besser ist es sogar sich jemanden zum Helfen einzuladen. Dann kann man nicht einfach sagen „Ach ich habe heute doch keine Lust“.

Vorab sollte man sich einen Überblick verschaffen bei welchen Sachen es Probleme mit der Entsorgung geben könnte. Für große oder sperrige Gegenstände kann dann schon vorab der Sperrmüll oder ein Container bestellt werden und es können Entsorgungsmöglichkeiten für Sondermüll gesucht werden.

Jetzt packen wir es an!!!

Um ein wenig Struktur in die Sache zu bringen stellen wir uns Kartons und Säcke für die unterschiedlichen Posten bereit.

Jetzt können wir beim Aussortieren gleich in verschiedene Kategorien einteilen:

  • Gegenstände die sofort Entsorgt werden können
  • Sachen die auf dem Flohmarkt oder bei Ebay noch verkauft werden sollen.
  • Anziehsachen die sich zum Verkauf nicht mehr lohnen aber einer karikativen Einrichtung noch zu Gute kommen können.
  • Gegenstände die man noch behalten möchte
  • Große oder sperrige Gegenstände die für den Sperrmüll oder Container sind
  • Sondermüll sollte auch nicht vergessen werden, es kann teuer werden, wenn Sondermüll nicht ordnungsgemäß entsorgt wird. (Altreifen, Chemie usw.)

Auf geht’s

Um nicht im totalen Chaos zu versinken nehmen wir uns einen Teil des Raumes (Schrank, Regal, Ecke usw.) als erstes vor. Dieser wird dann komplett entrümpelt und auch sofort geputzt. Das hat den Vorteil, dass man nicht sinnlos im Raum hin und her räumt und den geputzten Bereich nicht gleich wieder vollstellen wird. So arbeiten wir uns Stück für Stück weiter durch den Raum bis wir alle Bereiche entrümpelt haben.

Wenn wir auf diese Weise alle Bereiche entrümpelt haben können wir uns hinterher an einem ordentlichen und sauberen Raum erfreuen!

Wenn Sie aber Ihre wertvolle Zeit schöneren Dingen als Ausräumen, Sortieren und Schleppen widmen möchten, dann kontaktieren Sie Ihre Entrümplung in Hannover und wir kümmern uns um Ihre komplette Entrümpelung, Haushaltsauflösung, Wohnungsauflösung oder Betriebsauflösung so schnell wie möglich.

Wie halte ich Ordnung

Um nach dem Entrümpeln auch dauerhaft Ordnung zu halten ist meistens eine Veränderung der Verhaltensweisen und Gewohnheiten nötig. Anstatt die meisten Sachen erst einmal bei Seite oder in einen Schrank/Schublade zu legen sollte man anfangen von vorne herein zu überlegen „benutze ich das wirklich noch?“ oder “Brauche ich das wirklich noch?“. Oftmals trennt man sich von Gegenständen nicht weil man meint sie noch irgendwann einmal wieder zu benötigen. Wie oft ist das wirklich der Fall? Oder man hebt Sachen auf die in der Vergangenheit einen Wert für jemanden hatten.

Aber was nützt z.B. der Tennisschläger im Schrank, wenn er aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr genutzt wird? (Zusätzlich erzeugt das noch ein ungutes Gefühl, weil man nicht mehr spielen kann). Oder warum hängen Hemden, die ich vor 4 Jahren das letzte Mal getragen habe noch im Schrank? Wäre es nicht besser ich verkaufe sie oder verschenke sie und mache damit jemanden eine Freude?

Diese Frage kann man sich bei vielen Dingen stellen und dadurch Platz für die wirklich benötigten Dinge schaffen. Um zusätzlichen Platz zu schaffen ist es hilfreich sich ein Ordnungssystem zu erarbeiten. Das kann durch Unterteilungen in Schubladen, beschriftete Kisten in Schränken oder Stapelkisten im Keller geschehen.

Wichtig dabei ist, jeder Gegenstand hat seinen Platz!

So wie gewöhnlich ein Schlüsselbund in einer Schale oder im Schlüsselkasten aufgehoben wird kann auch jeder andere Gegenstand seinen festen Platz haben. Die Kunst dabei ist, dass man sich auch wirklich daranhält und die Dinge auch wieder an ihren Platz zurücklegt. Wenn man diese grundlegenden Regeln beachtet lebt man auch nicht mehr nach dem Motto:

„Bei mir herrscht Ordnung, ein Griff und die Sucherei beginnt“

Wenn Sie aber Ihre wertvolle Zeit schöneren Dingen als Ausräumen, Sortieren und Schleppen widmen möchten, dann kontaktieren Sie Ihre Entrümplung in Hannover und wir kümmern uns um Ihre komplette Entrümpelung, Haushaltsauflösung, Wohnungsauflösung oder Betriebsauflösung so schnell wie möglich.

Richtig entrümpeln

Manchmal ist es unglaublich, was sich über Jahre hinweg in einer Wohnung angesammelt hat. Besonders wenn man nie umziehen musste, weil man im eigenen Haus lebte und genügend Platz hatte. Auch der Keller und der Speicher sind zumeist vollgestellt, mit Dingen, die eigentlich niemand mehr braucht. Wenn dann der Wohnungsinhaber wegzieht, ins Altersheim muss oder verstorben ist, beginnt in der Wohnung Entrümpeln Messi Aufräumen. Oft fehlt den Angehörigen die Zeit dazu, es selbst zu machen. Dann sollten sie nur die persönlichen Dinge durchsehen und alles andere professionellen Entrümpler überlassen.

Ein anderes Mal ist ein Mietnomade Hals über Kopf unter Zurücklassung seiner ganzen Habe ausgezogen und es bleibt dem Vermieter überlassen, die Wohnung wieder besenrein zu bekommen. Mit den Sachen anfangen kann er aber zumeist nichts. Planlos vorzugehen, mal hier etwas wegzuwerfen, mal dort etwas aufzuräumen, bringt auf Dauer nichts. Man sollte erst einmal an bestimmten Stellen gleichen Müll sammeln. Die Kleider kann man entweder wohltätigen Organisationen spenden oder wegwerfen. Leere Flaschen kommen in den Glascontainer, Bücher kann man gebraucht im Internet anbieten. Nippes und Geschirr gehen oftmals auf Flohmärkten gut. Medikamente gehören zurück in die Apotheke und bei Sondermüll wie Batterien, Lacken, Lösungsmitteln, Eternitblumenkästen etc. kann man sich mit der Stadt oder Gemeinde in Verbindung setzen und nach Sammelstellen fragen.

Besonders unangenehm ist es natürlich, wenn in der Wohnung jemand gelebt hat, der zwanghaft alles zusammengesammelt und nie etwas weggeworfen hat, ein sogenannter Messi. Dann ist die Wohnung bis unter die Decke vollgestellt und kaum noch betretbar. Es gibt allenfalls schmale Fußpfade, die durch das Chaos führen. In der Küche schimmeln Essensreste vor sich hin, oft ist auch mit Ungeziefer zu rechnen. Beim Wohnung Entrümpeln Messi Aufräumen geht es daher nicht, ohne jemanden, der sich damit auskennt. Ein Einzelner gerät da schnell an seine Grenzen. Ein erfahrener Entrümpler kann bei einer unverbindlichen Besichtigung des Objekts schon in etwa abschätzen, wie viele LKW-Ladungen an Müll zu entsorgen sind und wie viele Leute er dafür braucht. In solchen Fällen, oft sind es Zwangsräumungen, kann man natürlich nicht jedes einzelne Teil in die Hand nehmen und getrennt entsorgen. Alles wird stattdessen in Mülltüten verpackt oder gleich in die Container geworfen. Da kommen oft einige hundert Kubikmeter an Müll zusammen. Je nach Größe des Objekts kann selbst ein erfahrenes Entrümpelungs-Team mehrere Tage mit Wohnung Entrümpeln Messi Aufräumen beschäftigt sein. Doch nach Ende der Arbeiten kann die Wohnung endlich renoviert und neu bezogen werden.

Wenn Sie aber Ihre wertvolle Zeit schöneren Dingen als Ausräumen, Sortieren und Schleppen widmen möchten, dann kontaktieren Sie Ihre Entrümplung in Hannover und wir kümmern uns um Ihre komplette Entrümpelung, Haushaltsauflösung, Wohnungsauflösung oder Betriebsauflösung so schnell wie möglich.